Baureihe 181 der DB / DB AG

Zweisystemlokomotive der Baureihe 181 der Deutschen Bundesbahn bzw. Deutschen Bahn AG.


 Fotostandorte (nicht für Mobilgeräte optimiert)


Mehr Infos zur Baureihe 181 / E310 der DB / DB AG

Die DB-Baureihe 181 umfasst Zweisystemlokomotiven, die von der Deutschen Bundesbahn ab 1966 speziell für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich und Luxemburg beschafft wurden. Die Vorserie wurde bei Indienststellung noch als Baureihe E 310 bezeichnet. Nach 1968 wurden diese vier Prototypen im Baureihenschema der DB wegen technischer Unterschiede als BR 181.0 und 181.1 eingereiht, bevor ab 1974 25 Serienlokomotiven als BR 181.2 in Dienst gestellt wurden.

(Quelle: wikipedia)


Bildersuche nach „Baureihe 181“ bei Google. | Modelle der BR 181 in der Modellbau-Wiki


uli-himselfAlle Bilder (sofern nicht anders gekennzeichnet): © Uli Kutting