Baureihe 111 der DB / DB AG

Vierachsige Elektrolokomotive der Baureihe 111 der Deutschen Bahn / Deutschen Bahn AG.


 Fotostandorte (nicht für Mobilgeräte optimiert)


Mehr Infos zur Baureihe 111 der DB / DB AG

Die Baureihe 111 ist eine ElektrolokomotivBaureihe der Deutschen Bahn. Von den vierachsigen Lokomotiven wurden zwischen 1974 und 1984 insgesamt 227 Maschinen hergestellt. Eingesetzt werden die 160 km/h schnellen Lokomotiven heute vorwiegend im Regional– und Nahverkehr, während bei der Indienststellung auch der schwere PersonenFernverkehr zu ihrem Aufgabengebiet gehörte. An Rhein und Ruhr wurde sie in den 1980er Jahren auch im S-Bahn-Verkehr eingesetzt, wofür die entsprechenden Bauserien abweichend lackiert und mit Zugzielanzeigern ausgestattet wurden.

Die Baureihe 111 ist die Nachfolgerin der Schnellzuglok-Baureihe 110. Da nach Ende der 110er-Produktion noch immer Bedarf an weiteren schnellfahrenden E-Loks bestand, wurde Anfang der 1970er Jahre von der damaligen Deutschen Bundesbahn entschieden, auf Basis bewährter Teile der Baureihe 110 die Nachfolgereihe 111 zu entwickeln.

Besonderes Augenmerk legte man dabei auf die Verbesserung der Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten durch neue Drehgestelle und verbesserte Arbeitsbedingungen für den Lokführer. Hierzu wurde vom Bundesbahn-Zentralamt in München und dem Hersteller Krauss-Maffei der DB-Einheitsführerstand entwickelt, der nach neuesten ergonomischen Erkenntnissen gestaltet wurde und bis heute bei den meisten Neubau-Lokomotiven und Steuerwagen zum Einsatz kommt.

Im Frühjahr 2012 wurde 111 001 ausgemustert und in die Außenstelle des DB Museum Nürnberg nach Koblenz-Lützel überführt, wo sie fortan Museumslok ist.

Seit Ende des Jahres 2012 stehen nun mehrere Loks dieser Baureihe mit Fristablauf auf Abstellgleisen. Im Laufe des Jahres 2013 wurde mit der Verschrottung erster Loks begonnen. Allerdings bekamen auch 2014 noch einige Loks, vor allem in Nordrhein-Westfalen, noch Hauptuntersuchungen. Manche Maschinen werden auch bei Fristablauf nach Hamm (Westf.) zum Stillstandsmanagement überführt.

Eine Ablösung der 111 war lange nicht in Sicht, da Freisetzungen durch neu angelieferten Loks der Baureihe 146 zunächst nur Leistungsverschiebungen zu Ungunsten anderer Fahrzeugbaureihen – der Baureihe 141 und der Vorgänger-Baureihe 110, zuletzt auch der Baureihe 143 – zur Folge hatten. Seit Anfang 2013 werden jetzt viele 111er bei Fristablauf ausgemustert und verschrottet. Ein Endtermin sowie ein Auslauf-BW sind jedoch noch nicht absehbar.

(Quelle: wikipedia)


Bildersuche nach „Baureihe 111“ bei Google. | Modelle der BR 111  in der Modellbau-Wiki


uli-himselfAlle Bilder (sofern nicht anders gekennzeichnet): © Uli Kutting